top of page
  • AutorenbildGina Pariti

Google SGE und die Auswirkungen auf SEO

Aktualisiert: 5. Feb.

Eine Neue Ära der Suche


Die Einführung von Google SGE (Search Generative Experience) signalisiert eine wegweisende Weiterentwicklung in der Welt der Google-Suche. Schon jetzt deutet eine Beta-Version, die in den USA verfügbar ist, daraufhin, dass diese fortschrittliche Suchmethode möglicherweise bald weltweit eingeführt wird.


In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick darauf, was Google SGE ist und wie es die SEO-Landschaft grundlegend beeinflussen kann.


Die Funktionen von Google SGE im Überblick:


Google SGE setzt sich aus drei zentralen Elementen zusammen:


1️⃣ AI Snapshot:

  • Zusammenfassung von Informationen aus verschiedenen Quellen

  • Integration von Videos und Bildern in den Suchergebnissen

  • Minimierung von Fehlinformationen mit Retrieval Augmented Generation

  • Link-Karussell mit Quellen und einem Button für eine detaillierte Herkunftsansicht der Informationen

2️⃣ Conversational Mode:

  • Ermöglicht die Suchreise wie ein Gespräch zu gestalten

  • Nach dem AI Snapshot können weiterführende Fragen gestellt werden, wobei die ursprüngliche Frage berücksichtigt wird, um den Kontext beizubehalten

3️⃣ Vertical Experiences:

  • Neugestaltung von Vertical Searches, insbesondere im Bereich Online-Shopping

  • Verwendung des Google Shopping Graphs, um genau passende Angebote basierend auf der Suchanfrage zu präsentieren

  • Einbeziehung von u.a. Reviews, um ein umfassendes Bild der Produkte zu bieten

  • Vergleich verschiedener Anbieter

Die Auswirkungen auf SEO können enorm sein


Im Folgenden habe ich potenzielle Faktoren zusammengestellt, mit denen sich Unternehmen im Bereich SEO auseinandersetzen müssen, um optimal vorbereitet zu sein:


➡️ Die Integration von Videos und Bildern in Suchergebnisse wird die Bedeutung von multimodalen Inhalten für SEO erhöhen. Website-Betreiber müssen sicherstellen, dass ihre Inhalte nicht nur textbasiert, sondern auch visuell ansprechend sind. Die Optimierung von Videoinhalten, Untertiteln und relevanten Metadaten wird entscheidend sein.


➡️ Da Google Informationen aus verschiedenen Quellen zusammenfasst, wird die Strukturierung von Daten auf Websites wichtiger denn je. So können Suchmaschinen Informationen besser auslesen.


➡️ Das Link-Karussell im AI Snapshot könnte zu einem wichtigen Rankingfaktor werden. Es ist möglich, dass Faktoren wie Vertrauenswürdigkeit der Quellen, Relevanz und Vielfalt der Informationen berücksichtigt werden. SEO-Strategien sollten sich darauf konzentrieren, hochwertige und verlässliche Inhalte zu erstellen und kontinuierlich zu pflegen.


➡️ Da Suchnachfragen in der Art eines Gesprächs geführt werden (Conversational Search), könnte es relevant sein, Websites-Inhalte zu erstellen, die stärker natürlichen Sprachanfragen entsprechen. Long-Tail-Suchbegriffen sollte schon bei der Suchbegriffsanalyse zu Anfang noch mehr Beachtung geschenkt werden.


➡️ Mit Vertical Experiences und dem Einbeziehen von Reviews aus dem Shopping Graph werden Kundenbewertungen und Erfahrungen einen starken Einfluss auf die Sichtbarkeit von Produkten haben. Unternehmen sollten ihre Online-Reputation pflegen und positive Kundenbewertungen fördern.


➡️ Wenn die generative KI lokale Informationen besser integriert, könnte dies die Bedeutung von Local SEO nochmals erhöhen. Unternehmen sollten ihre Google My Business Profile regelmäßig pflegen und mit relevanten Informationen befüllen (z.B. im Bereich der Beiträge).


Fazit


Mit der Einführung von Google SGE steht uns eine neue Ära bevor, die starken Einfluss auf das Suchverhalten der Nutzer hat. Unternehmen sind aufgerufen, ihre SEO-Strategien an diese neuen Dynamiken anzupassen und sich noch stärker auf hochwertige, ansprechende Inhalte zu fokussieren. Die genauen Auswirkungen auf die Google-Rankings werden sich mit der Zeit zeigen. Um jedoch keine großen Sichtbarkeitsverluste zu riskieren, sollten Unternehmen schon jetzt die Weichen dafür stellen.


Du möchtest deine SEO-Strategie auf das nächste Level bringen, um deine Website langfristig als starken Kundenakquise-Kanal zu nutzen?

Dann kontaktiere mich direkt für ein persönliches und unverbindliches Erstgespräch. Gemeinsam erreichen wir deine Unternehmensziele! 🚀



 

Autorin: Gina Pariti

29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page